20.2.2023
Im Standpunkt-Coaching schauen wir uns unsere innersten Überzeugungen und Glaubenssätze an, wenn sich etwas in unserem Leben zeigt, das wir so nicht wollen.
Aufgrund unserer Überzeugungen und Glaubenssätze nehmen wir die Standpunkte ein, die unser Denken, Fühlen und Handeln maßgeblich beeinflussen. Wir sprechen auch von innersten Überzeugungen, da sie uns meistens nicht bewusst sind. Unser Verstand hat sie aufgrund von Ereignissen in unserem Leben gebildet und bedient sich ihrer. Dahinter steckt ein Schutzprogramm, das unser Überleben sichern soll. Nur das ist die Aufgabe unseres Verstandes: Unser Überleben zu sichern. Glück und Erfüllung gehören allerdings nicht zum Umfang unseres Urzeitprogramms.
So dienen auch unsere Vorurteile unserem Schutz. Wir haben bereits vorher unser Urteil über alles Mögliche gebildet. Dadurch sind wir in der Lage, in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen zu unserem Schutz zu treffen. Falls ein Säbelzahntiger auftaucht und wir sprechen ihm die gleichen Eigenschaften wie einer Gazelle zu, könnte das dazu führen, dass wir selbst zur Mahlzeit werden und nicht umgekehrt.
Aber seien wir mal ehrlich: Unser Überleben ist in unserer heutigen Zeit und in unserem Land in der Regel nicht bedroht, auch wenn unser Verstand uns das öfter mal vorgaukelt. Insofern ist das ein oder andere Vorurteil, das wir gebildet haben, überflüssiger Ballast, der oftmals nur menschliche Nähe verhindert.
Sei wachsam über das, was dir dein Verstand erzählt. Das bedeutet natürlich nicht, dass du gar nicht mehr auf ihn hören sollst. So manchem Vorurteil solltest du noch vertrauen, zum Beispiel dem, dass ein Auto viel schneller herankommt als ein Fahrrad, wenn du die Straße überqueren willst.
Alles DSGVO-Konform! Wir verwenden das Newsletter-System der Sendinblue GmbH in Berlin mit deutschem Server-Standort.