12.4.2022

Enttäuschungen

Enttäuschungen entstehen durch nicht erfüllte Erwartungen. Manchmal sind wir über ganz banale Dinge enttäuscht, z. B., weil die neue Kollegin bzw. der neue Kollege keinen Kaffee aus der Küche mitgebracht hat. Ganz schön egoistisch, hätte wenigstens mal fragen können. Mit folgenden Möglichkeiten können wir uns aus dem kleinen Drama herausholen, das sich am Horizont zusammen braut. Wieso habe ich nicht gefragt: „Holst du dir einen Kaffee? Dann bring mir doch bitte einen mit“. Habe ich meine Enttäuschung darüber auch angesprochen? Dann hätte die bzw. der Neue die Möglichkeit, es das nächste Mal anders zu machen. Außerdem sollten wir uns nochmals bewusst machen, dass andere nicht dazu da sind, unsere Erwartungen zu erfüllen - umgekehrt natürlich auch nicht.

Leider wählen wir oftmals einen anderen Weg. Wir sagen nichts. Stattdessen sammeln wir lieber Beweise dafür, dass wir mit unserem ersten Eindruck („ganz schön egoistisch“) richtig liegen. Schnell entsteht daraus eine schlechte Meinung über die andere Person.

Im Coaching verwenden wir das Unterbrechungsmodell, um die verschiedenen Stufen der Unterbrechung aufzuzeigen. Nach der schlechten Meinung geht es nämlich munter weiter. Legen wir das Unterbrechungsmodell über das Eisbergmodell, zeigt sich die ganze Dramatik, was aus einer Unterbrechung entstehen kann. Die schlechte Meinung über die Person legen wir bereits unter der Wasseroberfläche des Eisbergs ab, also im Unterbewusstsein. Wir schauen uns in der nächsten Zeit das Verhalten der Person genau an und tauchen munter immer tiefer unter Wasser. Um die Tasse Kaffee geht es dabei schon lange nicht mehr. Einen negativen Kontext über einen anderen Menschen aufzulösen, ist dann schon herausfordernder. Da nützt es auch nichts, wenn morgens plötzlich Kaffee und Croissants auf unserem Schreibtisch stehen. Jetzt auch noch einschleimen. Hab ich‘s doch gleich gewusst.

Sei achtsam über deine Erwartungen und was daraus entstehen kann, wenn du sie nicht kommunizierst.

„Enttäuschungen entstehen durch nicht erfüllte Erwartungen.“